Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft und WM-Startplätze für die Einradfahrerinnen aus Illertissen
Die diesjährige 3-tägige Deutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle fand in Rödermark bei Frankfurt die statt. Auch die Sportlerinnen vom Radsportverein Illertissen hatten sich qualifiziert und konnten sich somit am Kampf um die Titel sowie die Startplätze für die Weltmeisterschaft in Bemidji, Minnesota/USA im kommenden Jahr beteiligen.
Am Freitag standen zunächst die Paarküren der Junioren und Juniorinnen auf dem Programm. Vom RSV Illertissen gingen hier Hannah Fischer und Sarah Lehner mit ihrer Kür „Myths of egypt“ an den Start. Ihnen gelang ein sehr guter Durchgang und sie sicherten sich die Silbermedaille in der Altersklasse U15. Außerdem qualifizierten sie sich für das Finale der besten fünf Junior-Paarküren, das am Sonntag stattfinden würde.
Am Samstag ging es dann weiter mit den Einzelküren der Seniorinnen. Jennifer Rueß präsentierte ihre Kür „Legend of the Valkyrie“ fast fehlerfrei und setzte sich gegen die starke Konkurrenz durch. Sie gewann Gold in der Altersklasse U25 und sicherte sich somit einen Startplatz für die Weltmeisterschaft in dieser Altersklasse. Außerdem qualifizierte sie sich für das Finale der besten zehn Einzelküren.
Als nächstes standen die Paarküren der über 15-Jährigen auf dem Programm. Julia Feldkircher und Hannah Lehner, die nun zum ersten Mal nicht mehr im Junior-Bereich antreten durften, zeigten eine starke Leistung. Mit ihrer Kür „Flight with a dragon“ schafften sie es auf den zweiten Platz in der Altersklasse U17 und ergatterten somit einen der begehrten WM-Startplätze. Auch bei Ramona Lezius und Jennifer Rueß lief es gut und sie holten sich in der Altersklasse U25 die Silbermedaille sowie einen Startplatz für die Weltmeisterschaft.
Am Sonntag wrden zunächst die Finals der verschiedenen Kategorien ausgefahren. Hannah Fischer und Sarah Lehner präsentierten ihre Kür erneut sehr gut und errangen im Finale aller Junior-Paarküren einen tollen dritten Platz. Somit sicherten sie sich einen der drei begehrten WM-Startplätze in der Kategorie Junior Expert. Jennifer Rueß gelang ihre Einzelkür leider nicht ganz so gut wie im Vorlauf und sie wurde im Finale der Expert-Fahrerinnen schließlich Siebte.
Zum Schluss der Deutschen Meisterschaften standen noch die Gruppenküren auf dem Programm. Als erste Kür aus Illertissen ging die Kleingruppe U15 zum Thema „HipHop Dancers“ an den Start. Julia Feldkircher, Hannah Fischer, Kathrin Höckelmann, Lara Hörmann, Sarah Lehner, Maxima Seitz, Karla Wagner schafften einen sehr schönen Durchgang ihrer Kür und schafften es am Ende auf Platz 4, nur ganz knapp hinter den Drittplatzierten. In der Großgruppe 15+ traten Julia Feldkircher, Daniela Fischer, Hannah Fischer, Eleonora Ganser, Anja Hilble, Selina Kögel, Hannah und Chiara Lehner, Ramona Lezius, Jennifer Rueß, Mia Sander, Fabienne und Lea Sturm für den Radsportverein an. Mit ihrer Kür „Aufstand der Gladiatoren“ erreichten sie den achten Platz. Vier Fahrerinnen (Julia Feldkircher, Daniela Fischer, Ramona Lezius, Jennifer Rueß) des RSV Illertissen traten zudem mit dem Landeskader Bayern in der Großgruppenkür an. Die Fahrerinnen aus ganz Bayern zeigten ihre Kür „Lion King“ sehr gut und konnten sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Somit holten sie sich den Deutschen Meistertitel sowie einen der drei Startplätze für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr.
Die Deutsche Meisterschaft Freestyle war für die Sportlerinnen aus Illertissen also ein sehr erfolgreiches Wochenende und ein gelungener Saisonabschluss vor der Winterpause.
Bild: Gruppenbild (fast) aller Teilnehmer des Radsportverein Illertissen bei der Deutschen Meisterschaft Freestyle in Rödermark
Fotograf: RSV Illertissen/Christiane Rueß
Link zu Einradfahren: https://radsportbezirk-schwaben.de/einradfahren