Tour de Allgäu

Premiere der Tour de Allgäu – Gesamtsieg geht an Team Lotto Kern-Haus /08.-10.04.2022

Die Kontinentalteams hatten bei der Premiere der „Tour de Allgäu“ die Nase vorn. Nach drei Renntagen und insgesamt 243 Kilometer sicherte sich Jan Hugger vom Team Lotto Kern-Haus mit einer Zeit von 6:02,36 Stunden den Gesamtsieg der ersten Ausgabe des Dreitage-Rennens von Schweinlang und Burggen vor Teamkollege Pierre-Pascal Keup und Tobias Nolde von P&S Benotti. Die Teamwertung ging ebenfalls an Lotto Kern-Haus.

Aus zwei mach drei als Schmankerl für die Radsportszene nach der Corona-Auszeit: Die Veranstalter des Radsportclub Allgäu und Concordia Burggen initiierten ein Allgäuer Etappenrennen im Rahmen des „21.Allgäuer Straßenpreis“ von Schweinlang und des „34.Burggener Straßenpreises“. Zu den beiden Klassikern fügten sie noch ein zwei Kilometer langes Bergzeitfahren hinzu, das den Tour-Reigen vom 8. bis 10.April 2022 bei typischem Aprilwetter eröffnete.

„In Schweinlang hatten wir schon zwei Deutsche Bergmeisterschaften der Frauen und Juniorinnen, die hier auch acht Bundesligarennen bestritten. Drei Mal kamen die Junioren zum Zug und die Bundes-Nachwuchssichtung gewann damals der heutige Profi Maxi Schachmann. Es waren hier mit Buchmann, Politt, Zabel und Degenkolb schon namhafte Profis unterwegs“, erklärte Klaus Görig, Vorsitzender des Günzacher RC Allgäu, der seit 30 Jahren Radrennen organisiert und mit Johann Sanktjohanser aus Burggen einen Mitstreiter für die Tour-Idee fand. Sponsoren meldeten sich für die Leader- und Wertungstrikots. Zudem können sich die Ostallgäuer und Schongauer seit jeher auf ihre zahlreiche Helfer verlassen.

Bei einem Wettermix aus Kälte, Schnee, Regen und Sonnenschein starteten abseits der Tourwertung auch Tagesstarter. Insgesamt rund 600 Radsportler*innen verteilt auf die drei Renntage von der Schüler U15-Klasse, Jugend m/w, Junioren, über Senioren 2,3,4 und Elite FT/Elite Frauen bis zu den Amateuren und CT/Elite-Amateuren (seit 2019).

Neben den zahlreichen Elite-Amateur-Mannschaften standen vier Kontinentalteams mit Maloja Pushbikers, P&S Benotti, Team Lotto Kern-Haus und AC Sparta Praha in der Meldeliste.

Schnellster beim Bergzeitfahren am Freitag war Leon Brescher (Team Lotto Kern-Haus) in 3,27 Minuten und einem Schnitt 34,7er Schnitt vor Patrick Reißig von den Maloja Pushbiker und Johannes Banzer (Team schnelle Stelle p/b SC DhfK Leipzig). Breschers Teamkollege Pierre-Pascal Keup setzte sich auf der ersten hügeligen Etappe am Samstag nach 121 Kilometer in 3:04,03 Stunden als Solist durch und übernahm in Schweinlang das gelbe Führungstrikot. Tageszweiter wurde Tim Wollenberg (Maloja Pushbiker) vor Tobias Nolde (P&S Benotti). Auf der ebenfalls anspruchsvollen Schlussetappe über 120 Kilometer von Burggen lösten sich rund 16 Kilometer vor dem Ziel das Duo Michel Aschenbrenner (P&S Benotti) sprintete zum Tagessieg, während Hugger der zweite Platz zum Gesamtsieg der „1.Tour de Allgäu“ reichte, nebst rotem Trikot für den Punktbesten der Rundfahrt. Als Gesamtzweiter schlüpfte U23-Fahrer Pierre-Pascal Keup ins weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers. Der Gesamt-Dritte Tobias Nolde komplettierte das Tour-Podest. Das Bergtrikot nahm Simon Betz (Equipe Stuttgart-Vaihingen) in Empfang. Die Teamwertung ging an Team Lotto Kern-Haus, das somit einen Koffer voller Trikots nach Weitersburg mitnehmen konnte. Insgesamt waren 87 Fahrer in die Tour gestartet, 40 kamen am Ende in die Wertung.

Text: RC Allgäu – Bilder: Michael Feistl

Foto von der Siegerehrung nach dem 2 Rennen Schweinlang war.  Keup / gelbes Trikot , Hugger / Rotes Trikot und Habermann / Bergtrikot.