RSG Augsburg

Renntermine Bahn 2024

Renntermine-2024


Veranstaltungsübersicht ab 1988


Termine auf der Augsburger Radrennbahn 2023

Renntermine 2023

Ausschreibung Südvergleich 2023 im Bahnradsport

Ausschreibung Südvergleich 2023
SaisonsabschlussRSG

Im Alter von 90 Jahren verstorben: Helmut Micheler (Bild: Norbert Liesz ©)


Nachruf Micheler

© Norbert Liesz



Lisa Brennauer trainierte in Augsburg
Rückblick BDR-Training
BDR Bahnrad Team (Foto: Norbert Liesz – www.norlies.de)


20211126_2021_-Bericht-Landesfachwrt_V0-1 (1)
Ausschreibung Augsburger Sprintercup 2022
Vorschau Sprintercup
Ausschreibung Abendbahnrennen 2022
Renntermine 2022
Ausschreibung Südvergleich 2022

RSG Radsportflohmarkt am 25. September 2021

Ankündigung Herbst 2021
Saisonsabschluss

Bayerische Bahnmeisterschaften 2021

LVM

Das vorstehende Foto zeigt den RSG-Jugendfahrer Karim Mliki (©Norbert Liesz – radbilder.de)


LVM Omnium 2021 - Ergebnis
VorschauBahnLV2021
PlakatRSG2021
Ausschreibung_Brauerei-Rapp-Bahn-Cup_2021
Plakat
ausschreibung-abendbahnrennen-2021 (1)

Plakat (1)


ausschreibung-lvm-omnium-2021
RRB_Augsburg2021A
LVM_Madison_2021 - Ergebnis
Ausschreibung LVM Madison 2021
LVM Omnium (1)
VorschauLVM2020
AusschreibungSprintercup2020
Vorschau Bahnrennen Herbst

Neue Lichtanlage in der Augsburger Radrennbahn (Peter-Krauß-Velodrom)


RSGABeleuchtung

Die beiden nachfolgenden Fotos (Fotorechte: Albert Hofstetter) zeigen die relativ schwierige Einbringung einer Gelenkmastbühne in die Halle und die Arbeiten im Innenraum.



Rennsaison auf der Radrennbahn Augsburg beendet

(ahofst) Mit dem letzten Rennen des Brauerei-Rapp-Bahn-Cup ging die Rennsaison 2019 im Augsburger „Peter-Krauß-Velodrom“ zu Ende. In den zurückliegenden Monaten  wurden auf dem Holzoval an der Eisackstraße 9 Bahnrennen ausgetragen.

Neben der Bayerischen Bahnmeisterschaft im Juli waren weitere Höhepunkte  der diesjährigen Saison der Augsburger Sprintercup um den Peter-Krauß-Preis und der Helmut-Micheler-Bahnpreis  um die Landesverbandsmeisterschaft im Madison. Dieser Renntag stand unter dem Patronat des Radsportmäzen Helmut Micheler.

Bei dem 2-tägigen internationalen Sprintercup wurden vom BDR-Bundestrainer Jörg Winkler aus Hamburg die Teilnehmer an der Juniorenweltmeisterschaft in Frankfurt/Oder nominiert. Die entsprechend motivierten Teilnehmer verbesserten während der Rennen zwei Bahnrekorde.

Bei dem in diesem Jahr zu 25.mal ausgetragenen Brauerei-Rapp-Bahn-Cup mit seinen insgesamt sechs Renntagen beteiligten sich 65 Sportler. Dies bedeutet eine erneute Zunahme an Teilnehmern. Bei der Organisation der Rennen  wurde das neue Team der RSG Augsburg als Veranstalter der Rennen von Vereinsmitgliedern anderer Sportvereine aus Oberbayern unterstützt, die hauptsächlich als Kampfrichter zum Einsatz kamen. Ohne diese Hilfe wäre die Durchführung einer solch großen Zahl an Rennen durch den Verein nicht möglich. Erfreulich war auch, dass die als Sanitätsdienst bei allen Veranstaltungen in der Halle anwesende DLRG nur vereinzelt tätig werden musste.

In den anstehenden Wintermonaten wird die Rennbahn wieder von einem großen Kreis von Radsportlern aus ganz Bayern und Baden-Württemberg, aber auch teilweise aus dem benachbarten Ausland für Trainingszwecke genutzt. Gerade in der kalten Jahreszeit ist die Rennbahn ein beliebter Treffpunkt für Hobby- und Freizeitsportler, die eine Möglichkeit für ein Radtraining suchen. Neben dem Training in den freien Nutzungszeiten werden aber auch verschiedene Verbandslehrgänge und anderen Maßnahmen, wie z.B. Trainingsberatung durch das Kölner sportwissenschaftliche Institut STAPS, oder das Institut Aero Fitting des ehemaligen Berufsfahrers Grischa Janorschke durchgeführt. Reservierungen von Nutzungszeiten bis in das kommende Jahr liegen bereits vor. Zu den Nutzern gehören auch wieder Polizeibeamte des Präsidiums Schwaben – Nord, die durch das Training ihre körperliche Fitness beweisen.

Augsburg, den 14. Oktober 2019

Albert Hofstetter

Informationen zu Nutzungsmöglichkeiten in den kommenden Monaten gibt es im Internet unter http://www.rsg-augsburg.de, per E-Mail unter info@rsg-augsburg.de oder unter der Rufnummer 0821/723831.