Paula Gloning erfolgreich

Paula Gloning gewinnt bei Europameisterschaft der Bronzemedaille

Bei der vor kurzem zu Ende gegangenen Europameisterschaft im Bahnradsport im portugiesischen Anadia war mit der 17-jährigen Paula Gloning eines der großen Talente der E-Racers Augsburg für den Bund Deutscher Radfahrer am Start. Ohne eine perfekte Vorbereitung und nach dem Ausfall einer Sportlerin musste für das Mannschafts-Verfolgungsfahren über 4000 m zu Beginn der Wettkämpfe der 4-er umgestellt werden. Nach der Zeitqualifikation, bei der der 3. Rang erreicht wurde, traf das deutsche Quartett in der Zwischenrunde auf Italien und unterlag nur knapp. Somit blieb nur das kleine Finale, wo die Juniorinnen dem Team aus Spanien gegenüberstanden. Nach einem großen Fight wurde der Gegner klar distanziert und verdient die Bronzemedaille gewonnen.

Als zweites Rennen stand für Paula Gloning das Omnium, einem Wettbewerb aus vier verschiedenen Disziplinen, verteilt auf zwei Tage auf dem Programm. Nach einem 10. Platz im Scratch-Rennen, einem 9. Platz im Temporennen und einem 5. im Ausscheidungsfahren ging sie als Gesamtachte in das abschließende Punktefahren am nächsten Tag. Hier konnte sie keine Punkte einfahren und fiel in der Gesamtwertung auf den 10. Rang zurück. Trotzdem war sie mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da alle Rennen auf sehr hohem Niveau standen und Teilnehmerinnen aus 25 Nationen am Start waren.

Der dritte Einsatz im Madison (2-er Mannschaftsfahren) verlief sehr unglücklich, da Ihre Partnerin bei einem Wechsel schwer zu Sturz kam und das Rennen nicht mehr fortsetzen konnte.

Gerhard Ertl

Bilder (2): Fam. Gloning