Ein Bericht zur Süddeutschen Meisterschaft und dem Saisonfinale in Herzogenaurach in der Bayernliga 2023
Am 30.09. und 01.10. fuhren Sportler der Sparte BMX vom Mac Königsbrunn von ihrer Heimatbahn am Ilsesee in das 268 km entfernte Esselbach zur Süddeutschen Meisterschaft. Am Samstag gingen dort 196 und am Sonntag 189 Fahrer und Fahrerinnen aus Baden-Württemberg, Hessen, Saarland, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Bayern an den Start, bzw. – wie man im BMX-Sport sagt – an das Gate.
Insgesamt 16 Fahrer und Fahrerinnen aus Königsbrunn kämpften um die begehrten Plätze auf dem Podest. Leider gab es, wie in den vorangegangenen Rennen, größere Stürze und Verletzungen, ansonsten wäre der MAC noch stärker in Esselbach vertreten gewesen. Im Vorlauf stürzte Lia Müller und verletzte sich schwer. Im Krankenhaus blieb sie aber leider nicht lange allein. Im Finale kam Raphael Ortel kurz nach dem ersten Hindernis im dichten Gedränge zu Sturz und musste ebenfalls abtransportiert werden. Wir wünschen den beiden weiterhin gute Besserung.
Folgende Ergebnisse konnten erzielt werden:
Klasse Boys: 7/8: Finn Rudolf Platz 7, Tudor Judele Platz 8,
Klasse Boys 9/10: Fabian Rudolf Platz 18, Anton Hihn Platz 21, Jakob Held Platz 23
Klasse Girls 11/12: Lia Müller Platz 6
Klasse Boys 11/12: Raphael Ortel Platz 9, Luca Kondrat Platz 11
Klasse Girls 13/14: Anika Kühnel Platz 5
Klasse Boys 13/14: Maximilian Schult Platz 15, Samuel Zischka Platz 13
Klasse Boys: 15/16 Lennox Ortel Platz 3, Jan Luca Weißflog Platz 14
Klasse Men 17/29: Bastian-Pius Fließ Platz 5, Dominik Benning Platz 8, Niklas Benning Platz 9
Im Übrigen werden die eingefahrenen Punkte der Süddeutschen Meisterschaft 1:1 in der Bayernliga übernommen. So kam es, dass es im letzten Wertungslauf der Bayernliga in Herzogenaurach noch mal richtig spannend wurde.
Die Bayerisches Meisterin 2023, Anika Kühnel, Klasse Girls 13-14, trat mit einem kleinen Punkte-Vorsprung an. In den ersten beiden Vorläufen konnte sie zweimal den ersten Platz belegen, im dritten Vorlauf Platz 3 und im letzten Vorlauf kamen sie und ihre direkte Konkurrentin aus Erlangen zu Sturz. Anika rollte als letzte über die Ziellinie und durfte sich somit im Finale als letzte den Startplatz aussuchen. Eine denkbar schlechte Voraussetzung, um konzentriert an den Start zu gehen. Anika blieb cool und machte, wie man so schön sagt, im letzten Lauf der Saison 2023 „den Sack zu“. Sie konnte sich nach dem Titel Bayerische Meisterin, den Tagessieg in Herzogenaurach und den Platz 1 in der Gesamtwertung der Bayernliga sichern.
Besonders stolz ist der Verein auch auf seine „kleinen“ Fahrer und Fahrerinnen.
Klasse Beginners 5-6: Ilvi Luger belegte in der Tageswertung den hervorragenden 6. Platz, gleich dahinter auf Platz 7 Melina Kaffer. Im B-Finale schaffte es ihre Schwester Klara Kaffer auf Platz 1.
Finn Rudolf belegte in seiner Klasse Boys 5-8 Platz 7. Sein Vereinskamerad Tudor Judele konnte sich über einen hervorragenden Platz 8 freuen.
Bei den Boys 9-10 belegte Maximilian Pfeiffer im B-Finale den 4. Platz, Fabian Rudolf Platz 7.
Boys 11-12: Im B-Finale belegte Peter Luger Platz 1 und Luca Kondrat Platz 2 und Moritz Porzelius Platz 7.
Girls 13-14: Platz 1 Anika Kühnel, Platz 4 Charlotte Werner
Boys 13-14: Platz 3 Samuel Zischka, Lennox Barthe Platz 5 im B-Finale.
Boys 15-16: Lennox Ortel Platz 6
Men Elite: Platz 2 Dominik Benning, Platz 4 Bastian Pius-Fließ
Bei den größeren Fahrern belegte Niklas Benning bei den Cruisern Platz 1. Gerhard Wessinger schaffte Platz 3 im B-Finale.
Von den insgesamt 10 Läufen in der Bayernliga fließen die 8 besten Läufe in die Gesamtwertung ein.
Folgende Fahrer konnten in der Endwertung sich über Platz 1-3 freuen:
Bei den Beginners:
Altersklasse 5-6: Platz 3 Kamila Kondrat
Altersklasse 7-8: Platz 2 Ronja Kaffer
Altersklasse 15 & over: Platz 1 Elias Fischer
In der Lizenzklasse:
Altersklasse Girls 11-12: Platz 3 Emilia Straßner
Altersklasse Men 17-29: Platz 2 Dominik Benning, Platz 3 Bastian Pius-Fließ
Altersklasse Girls 13-14: Platz 1 Anika Kühnel
Altersklasse Boys 13-14: Platz 3 Samuel Zischka
Altersklasse Boys 15-16: Platz 3 Lennox Ortel
In der Mannschaftsgesamtwertung belegte der MAC Königsbrunn in der Bayernliga in der Saison 2023 den hervorragenden Platz 4.
Wir verabschieden uns für dieses Jahr, bedanken uns bei all unseren Lesern und den Medien, die unsere Berichte veröffentlichen. Die Sportler des MAC Königsbrunn waren, das kann man zurecht behaupten, sehr erfolgreich. Dies ist aber nur im Team mit den Trainern, dem Vorstand und den vielen engagierten Eltern möglich. Nicht zuletzt ein Dank an den BRV für die Organisation und all den Ehrenamtlichen, die sich als Kommissäre und als VKK sowie den Rettungsdiensten die Bahn stellen und so erst Rennen ermöglichen.
Text und Bild: Fam. Kühnel