Durchwachsener Start in Nürnberg zum Saisonauftakt 2020 für schwäbische Biker
Laura Kronburger (Lindenberg) holt den einzigen Podestplatz
(csc) Am Samstag, 7.12.2019 fand in Nürnberg an der Bertolt-Brecht-Schule, zum Auftakt der MTB Bayernliga 2020, der erste Wettkampf statt. 32 Mädchen und 80 Jungs aus ganz Bayern stellten sich der Konkurrenz, die sich aus allen Sparten des Radsports, an der „Eliteschule des Sports“ einfanden.
Ein reiner Athletiktest, der mit zur Gesamtwertung der MTB-Bayernliga zählt, stand, wie jedes Jahr zum Saisonstart, auf dem Programm. 112 Nachwuchssportler, zwischen 10 und 16 Jahren (U13 bis U17) fanden sich an der „Eliteschule des Sports“ ein und konnten ihr gewohntes Sportgerät, das Rad, zu Hause lassen.
Sportler aus den Bereichen Straße/Bahn, MTB und BMX waren eingeladen worden. Der erste Wettkampf der neuen Saison fand zu 80% in der Halle statt. Zu bewältigen waren Aufgaben für Kraft, Balance, Sprungkraft und Geschicklichkeit. Im Anschluss ging es nach draußen, wo ein Bahnlauf absolviert werden musste, der den Abschuss der Veranstaltung bildete.
Die schwäbischen Starterinnen konnten in der U17 mit Seline van Thiel (RSC Kempten) einen vierten Platz erreichen.
Bei den Mädchen U15 schaffte es Laura Kronburger (Tri-Club Lindenberg) auf´s Podest, sie wurde 2.´, Paula Gloning (E-Racers Augsburg) erreichte Platz 5.
Bei den Jungs der U15 konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:
Luca Tämmerich (Tri-Club Lindenberg) 5., Wieland Ginting (E-Racers Augsburg) 13., Nico Weixler (Tri-Club Lindenberg) 17. und Paul Wintergerst (SSV Wildpoldsried) 18.
In der U17 starteten 6 Jungs aus Schwaben. Dabei schickte der SSV Wildpoldsried 4 Wildrider an den Start, die auf folgende Plätze kamen: Nils Schmidt 7., Cornel Eberle 8., Elias Bechteler 16. und Yannick Leipold 27.
Mit Markus Gloning (E-Racers Augsburg) auf Rang 18 und Karim Mliki (RSG Augsburg) als 23ter platzierten sich zwei weitere schwäbische Radler.
Ergebnis: www.brv.de
Die Teilnehmer werden von David Voll (Trainer an der BBS) begrüßt.