Podestplätze bei der Deutschen Meisterschaft im Einrad Freestyle für den RSV Illertissen
Los ging es am Freitag mit den Einzelküren der Junioren und Juniorinnen. Karla Wagner schaffte es mit einem tollen Durchgang ihrer Kür „evil queen“ auf Platz 8 in der U15. Ben Fischer zeigte seine Kür „Formel 1“ performancestark und holte sich die Goldmedaille der U15-Jungs. Damit schaffte er auch den Einzug in das Juniorenfinale und konnte sich am Ende Deutscher Vize-Juniorenmeister nennen.
Zum Höhepunkt der Saison traten bei der Deutschen Meisterschaft im Einrad Freestyle in Bottrop die besten Einradfahrer und -fahrerinnen des Landes gegeneinander an. Aus Illertissen hatten sich sieben Küren qualifiziert und gingen ins Rennen um die deutschen Meistertitel.
Weiter ging es am Samstagmorgen mit den Einzelküren der Damen. Im starken Starterfeld der Altersklasse 25+ erreichte Jennifer Rueß mit ihrer Einzelkür „It’s my life“ den fünften Platz.
Auch bei den Paarküren gingen einige Illertisser Fahrer und Fahrerinnen an den Start. In der Altersklasse U15 mussten sich Ben Fischer und Julia Dein als jüngstes Paar mit der teilweise deutlich älteren Konkurrenz messen. Mit ihrer Kür „Fluch der Ruinen“ schafften sie es auf Platz 8. In der Altersklasse U17 gelang Hannah Fischer und Sarah Lehner mit „Legende der Amazonen“ der Sprung aufs Podest und sie sicherten sich die Bronzemedaille. Mit Platz 5 in der Gesamtwertung der unter 21-Jährigen verpassten sie ganz knapp den Einzug ins Finale. Ramona Lezius und Jennifer Rueß schafften es mit ihrer Kür zum Thema „Rewrite the stars“ auf den fünften Platz in der Altersklasse 25+.
Zum Abschluss standen am Sonntag noch die Gruppenküren auf dem Programm. Bei den Kleingruppen der Junioren zeigten die „Roboter“ vom RSV Illertissen (Antonia Bulling, Hannah Fischer, Kathrin Höckelmann, Lara Hörmann, Sarah Lehner, Hanna Nothelfer, Leonie Nothelfer, Maxima Seitz, Karla Wagner) eine starke Leistung, obwohl sie noch am Wettkampftag aufgrund von Erkrankungen ihre Kür von acht auf sechs Fahrerinnen umbauen mussten. Sie erreichten einen tollen dritten Platz. Einige Fahrerinnen aus Illertissen (Julia Feldkircher, Sarah und Hannah Lehner, Hannah Fischer, Kathrin Höckelmann) starteten zudem mit dem Bayernkader in der Großgruppenkür. Mit einer starken Kür zum Thema „Die verlorenen Kinder des Peter Pan“ schafften sie es aufs Podest und sicherten sich ebenfalls Platz 3.
Insgesamt also ein rundum gelungener Saisonabschluss für den Radsportverein Illertissen!

