Erfolgreicher Auftakt in die Radbundesliga für Paula Gloning
Lydia Ventker (RSV Gütersloh) hat das erste Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga 2025» der Frauen und Juniorinnen in Rheinzabern gewonnen. Mit Paula Gloning von den E-Racers Augsburg, die für die bayerische Renngemeinschaft Team Mangertseder startet, spurtete eine U19-Fahrerin aufs Podest der Frauen, die damit auch die Juniorinnenwertung souverän für sich entschied.
Schon in der ersten von fünf 19,3-Kilometer-Runden dezimierte sich das Feld aufgrund der vielen schmalen Wege und des starken Windes. Von Runde zu Runde wurde es kleiner. Etwa zur Rennhälfte konnte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe lösen, in der ebenfalls Paula Gloning vertreten war. Diese Gruppe hielt sich aber nicht lange vorne halten und wurde nach etwa zehn Kilometern wieder gestellt .
Spannend wurde es dann noch einmal in der Schlussrunde als sich immer wieder kleinere Gruppen absetzen konnten, aber immer wieder eingeholt wurden. Daraufhin kam es zur Entscheidung im Sprint eines kleines Pelotons. In dem war Ventker vor Messane Bräutigam (AG Insurance-NXTG Team) und Paula Gloning am schnellsten. Als Lohn übernahm Paula Gloning das Trikot der Gesamtführenden der besten Juniorinnen.
Bereits Tags zuvor hatte Paula Gloning ihre gute Form unter Beweis gestellt, als sie in Schweigen in der Pfalz im Frauenrennen über 50 Kilometer den sechsten Platz belegte. Bei dieser Veranstaltung konnte Emilian Ridder in der Jugendklasse mit der Rennspitze in Ziel kommen und Rang 14 belegen.

Vor dem Stockerl bei der Radbundesliga
Paula Gloning – 1. Platz Juniorinnen
