Einrad-WM: Illertissen erfolgreich

RSV Illertissen sehr erfolgreich bei der Einrad-WM

Die diesjährige Einrad-Weltmeisterschaft fand kürzlich in Bemidji, Minnesota, USA statt. Für dieses Großereignis hatten sich auch sieben Sportlerinnen des RSV Illertissen bei den Deutschen Meisterschaften des vergangenen Jahres qualifiziert. Diese traten denn auch die Reise über den großen Teich an, um sich in den jeweiligen Disziplinen mit der internationalen Konkurrenz zu messen.

Leider verletzte sich die eigentlich aussichtsreichste Fahrerin, Jennifer Rueß im Vorfeld bei der DM Rennen so schwer, dass sie nicht an den Wettkämpfen teilnehmen konnte. Dennoch gestalteten sich die zwei Wettkampfwochen für das Team äußerst erfolgreich.

Renndisziplinen

Die WM startete mit den Bahnrennen im Stadion der High School von Bemidji. Dabei gewannen die Illertisser Sportlerinnen durch starke Leistungen in den Altersklassenwettbewerben 5x Gold, 4x Silber und 6x Bronze sowie zusätzlich viele vordere Platzierungen.

Zweimal Gold gewann dabei Hannah Lehner im 50m-Einbeinrennen sowie über 400m in der Altersklasse U17. Zusätzlich holte sie sich Silber im U17-Rennen über 100m sowie Bronze in der U19-Altersklasse über 800m, beim 30m Radlauf und beim 10km-Straßenrennen.

Gold beim IUF-Slalom der Altersklasse U15 sicherte sich Sarah Lehner. Weiterhin holte sie sich noch Silber über 800m sowie Bronze über 400m in dieser Altersklasse. Eine weitere Goldmedaille ergatterte Anja Hilble beim Radlauf der Altersklasse Ü30. Zusätzlich gewann sie noch Silber im IUF-Slalom sowie Bronze über 800m in derselben Altersklasse. Daniela Fischer schließlich gewann Silber im 10km-Straßenrennen sowie Bronze beim Road Criterium in der Altersklasse U30.

Sarah Lehner sowie Hannah Fischer waren auch Mitglieder der deutschen 4x100m-Staffel, die sich überlegen den U15-Weltmeistertitel sicherte.

Muni-Wettbewerbe

Die Wettbewerbe im Municycle (vergleichbar mit Mountainbike) fanden im Skigebiet Giants Ridge in der Nähe des Oberen Sees statt. Auch in dieser Disziplin gab es für die Sportlerinnen aus Illertissen Erfolge zu feiern. Hannah Fischer gewann das Cross-Country-Rennen der Beginnerklasse sowie die Bronzemedaille im Downhill U15. Sarah Lehner sicherte sich den Titel im Cross-Country in der Altersklasse U15 sowie die Silbermedaille im Downhill. Hannah Lehner holte Gold im Cross-Country in der Altersklasse U19, während Anja Hilble Bronze im Cyclo-Cross Ü30 ergatterte. Julia Feldkircher gewann Silber im Uphill und Downhill sowie Bronze im Cross-Country in der Altersklasse U19.

Eine grandiose Leistung zeigte auch Daniela Fischer im Cross-Country-Rennen in der Expertklasse der Damen. Gegen die eigentlich übermächtige Konkurrenz aus Südtirol und Österreich erreichte sie einen glänzenden 4. Platz.

Freestyle

Für die Wettbewerbe im Freestyle hatten sich mit dem Paarkür-Duo Hannah Fischer/Sarah Lehner erstmalig Sportlerinnen des RSV Illertissen für die Expert-Wertung einer Weltmeisterschaft qualifiziert. Mit einer tollen Leistung holten sie sich dabei die Silbermedaille in der U15-Klasse.

Zusätzlich belegte das Duo Julia Feldkircher/Hannah Lehner einen guten 4. Platz unter 11 internationalen Teilnehmern in der Altersklasse U17.

So konnte man nach zwei überaus erfolgreichen Wochen mit insgesamt 8 Goldmedaillen, 6 Silbermedaillen und 9 Bronzemedaillen in den Altersklassenwettbewerben sowie einer Silbermedaille im Freestyle-Finale und vielen unvergesslichen Erlebnissen im Gepäck die Heimreise zurück nach Illertissen antreten.

Gruppenbild UNICON-Teilnehmer des RSV Illertissen (von links nach rechts): vorne Anja Hilble, Hannah Fischer, Julia Feldkircher – hinten Jennifer Rueß, Daniela Fischer, Chiara Lehner, Sarah Lehner, Hannah Lehner

Fotograf Bild: Lehner K.