Bezirkstraining Schwaben

Bericht Bezirkstraining

Der Radsportbezirk Schwaben investiert in die Zukunft. Das Bezirkstraining wird massiv ausgebaut und es entsteht eine überregionale Trainingsmöglichkeiten für Nachwuchssportler. Für die Sportarten Mountainbike, Rennrad, Einrad und BMX wird eine Trainingsmöglichkeit in der Wintersaison geschaffen um möglichst gut vorbereitet in die Wettkämpfe im Frühjahr zu starten. Zum Fahrtechniktraining kommen noch die Aspekte, Ausdauer, allgemeine Athletik und spezielle Theorieeinheiten hinzu.

Für das Bezirkstraining konnten einige neue Vereine als Veranstalter mit dazu gewonnen werden. Die junge Radabteilung vom TSV Ettringen sowie der VC Mindelheim sind hier positive Beispiele für eine überregionale gute Zusammenarbeit. Auch erfahrene Trainer und Trainerinnen sind mit dazu gekommen und garantieren, dass die Sportler in mehreren Leistungsgruppen angeleitet werden können. Bezirksvorsitzender Edmund Nebel sieht in den Bemühungen einen großen Schritt in die richtige Richtung um die Nachwuchsathleten bestmöglich unterstützen zu können „wir investieren in die Jugend und schaffen in Schwaben ein Fördersystem das über die Jahre wachsen und verbessert werden soll“ so Nebel. Als Hauptverantwortlicher für das Bezirkstraining konnte Jonas Costian vom RC Kaufbeuren e.V. gewonnen werden. Er leitet die Organisation und ist als Trainer vor Ort.

Termine:

09.10.2022, Kaufbeuren MTB
19.11.2022 Wildpoldsried, Hallentraining
11.12.2022 Mindelheim, MTB + Hallentraining
17.12.2022 Wildpoldsried, Hallentraining
18.02.2023 Augsburg, Bahntraining
25.02.2023 Ettringen, MTB + Hallentraining
05.03.2023 Obergessertshausen, MTB
14.04.2023 Sonthofen, Rennrad

Text: Jonas Costian


2022-09-10-Generalausschreiung-Bezirkstraining-Saision-2023 (1)
2022-10-09-Einzelausschreibung-Bezirkstraining-in-Kaufbeuren (2) (2)