Deutsche Meisterschaft MTB

SSV Wildpoldsried mit tollen Leistungen in Wombach

Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat die Deutschen Cross-Country-Meisterschaften 2019 an den RV Viktoria Wombach vergeben. Im Ortsteil von Lohr am Main hat die Meisterschaft bereits 2016 ein erfolgreiches Gastspiel gegeben. Am vergangenen Wochenende war Wombach nun die dritte Station der Internationalen MTB-Bundesliga und die vierte Station der Nachwuchssichtung (U15/17).

Der Mountainbike-Sport ist in Lohr, respektive Wombach schon lange zu Hause. Der Keiler Bike-Marathon geht in diesem Jahr zum 23. Mal über die Bühne und der RV Viktoria hat schon mehrere Nationalfahrer hervorgebracht. Am vergangenen Wochenende war Wombach nun Schauplatz für die Deutschen Meisterschaften Cross Country und Eliminator Sprint.

Für das Team Wildrad des SSV gingen Cornel Eberle und Nils Schmidt  (U15) am Samstag als Erste an den Start.

Cornel Eberle, der nach langer Verletzungspause von einem der hinteren Startplätze ins Renngeschehen eingriff, zeigte in seinem ersten Rennen eine solide Leistung und landete auf Platz 30 und ergatterte sich damit noch einige Punkte für die Gesamtwertung.

Nils Schmidt, derzeit auf Platz 16 in der Wertung liegend, startete aus der 4 Startreihe. Bereits am Start zeigte er, dass er an diesem Tag gute Beine hatte. So zog er bereits nach dem Startloop an den meisten seiner Konkurrenten vorbei und machte sich zusammen mit Jonathan Frasch (Laichingen) und Jonas King (St. Georgen) in die nächsten Runden. Nach Problemen mit der Felge musste er das Tempo etwas reduzieren und die beiden ziehen lassen. Am Ende reichte es aber noch fürs Podest und er finishte als Dritter, was seine bisher beste Platzierung in einer Nachwuchssichtung bedeutete.

Am Sonntagmorgen griffen die Junioren nach dem Titel „Deutscher Meister“.

Tobias König (U19), der nach seinem Plattfuß bei der Bayerischen, noch eine Rechnung offen hatte, ging entsprechend motiviert auf die Strecke, die nach einer Regennacht ziemlich aufgeweicht und schmierig war.

Auch König startete aus Reihe 4 und machte in den ersten beiden Runden Platz um Platz gut und fuhr bis auf Rang 7 vor. Diesen verteidigte er bis ins Ziel und war damit zweitbester Bayer.

Zum Abschluss des erfolgreichen Wochenendes starteten als Höhepunkt der Deutschen Meisterschaft die Elitefahrer. Lysander Kiesel vom SSV schaffte es hier mit einer Runde Rückstand auf Rang 24. (csc)

Alle Ergebnisse unter: keiler-bike.de

Auf den drei Bildern: Cornel Eberle mit der Nr. 644 (Foto: Christine Schmidt), Nils Schmidt mit der Nr. 416 (Foto: Oliver Felten) und Tobias König mit der Nr. 273 (Foto: Christine Schmidt)